Die neue eCard Schule

 

es ist soweit. Nach einer erfolgreichen Testphase stellen wir die Schülermonatskarten im Listenverfahren auf die innovative eTicket-Technologie um. Ab dem 2. Schulhalbjahr 2020/21 werden die bisherigen Schülermonatskarten in Papierform durch die „eCard Schule“ in Form einer kontaktlosen Chipkarte ersetzt.

Wir bitten um Beachtung: Die Umstellung auf die „eCard Schule“ erfolgt für die Schülerbeförderung mit dem Omnibusunternehmen RBA (Regionalbus Augsburg) und dem Stadtbus Lindau zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Was bedeutet das genau?

Die neue eCard Schule basiert auf einer elektronischen Berechtigung. Was heißt das genau? Bei Fahrtantritt erfolgt ein Kontroll-Check-in mit der „eCard Schule“ im Bus. Das eTicket wird elektronisch am Terminal kontrolliert. Bei Zugfahrten ist kein Kontroll-Check-in am Bahnhof nötig. Ein Check-out ist grundsätzlich nicht erforderlich.

So einfach funktioniert’s

Die eCard Schule wird mittels Check-in im Bus oder bei einer Kontrolle im Zug auf ihre Gültigkeit geprüft.

 

Im Bus: die „eCard Schule“ für 1–2 Sekunden direkt auf

das typische blaue (((e-Symbol an den Terminals beim

Fahrpersonal halten.

 

Im Zug: Hier ist kein Check-in am Bahnhof-Terminal

notwendig. Die „eCard Schule“ wird vom Zugbegleiter

elektronisch überprüft.

Anzeigen der Terminals

   

  

Welche Vorteile hat die neue „eCard Schule“?

  • Keine Rückgabe der Karte bei Abbestellung eines Monats
  • Karte hat 5 Jahre technische Gültigkeit 
  • die aufwändige Ausgabe der Fahrscheinbögen entfällt
  • Karte ist fälschungssicher
  • Einfache Handhabung
  • Nur Kontroll-Check-in notwendig und kein Check-out
  • Bei Zugfahrten kein Check-in notwendig 
  • Karte elektronisch prüfbar
  • Bei Verlust schnelle Sperrung und Ersatzkarte

Freizeit- und Ferienregelung

Die eCard Schule ist in Bus und Bahn (außer im DB Fernverkehr IC/EC) 

verbundweit = bodo-netzweit gültig und zwar:

• an Schultagen ab 13.30 Uhr

• ganztags an Wochenenden und Feiertagen

• ganztags in den offiziellen Schulferien der Länder Baden-Württemberg und Bayern sowie von Freitag vor Rosenmontag bis Freitag nach Rosenmontag

 

TIPP:

Die „Septemberkarte“ ist zugleich die „Augustkarte“ und mit Beginn der Sommerferien verbundweit in Bus und Bahn ganztags während der Ferien gültig (außer im DB Fern verkehr IC/EC).

 

Altersnachweis:

Ab 15 Jahren bitte stets Schülerausweis, Berechtigungskarte Stadtbus Lindau oder

Nachweis der Einrichtung/Ausbildungsstellemitführen.

Online-Bestellung

Gilt nur für Schülermonatskarten für Schulen in den
Landkreisen Ravensburg und Bodenseekreis.

Schüler mit Wohnort im Landkreis Lindau (Bodensee), die mit den Bussen der Regionalbus Augsburg GmbH (RBA) oder mit dem Stadtbus Lindau (B) zur Schule fahren, können nicht am Online-Bestellverfahren teilnehmen und bekommen derzeit noch keine eCard Schule ausgestellt. Bitte wenden Sie sich an die RBA, Tel. 08382/91109-0, info-lindau@rba-bus.de bzw. an den Stadtbus Lindau (B), Tel. 08382/704-242, stadtbus@sv-lindau.de.  

Nutzen Sie bitte das Online-Anmeldeverfahren für Schülermonatskarten im bodo-Verkehrsverbund für Schulen in den Landkreisen Bodenseekreis und Ravensburg

(Schülermonatskarten im Listenverfahren=monatlicher Einzug durch SEPA Lastschriftmandat; Ausgabe der Schülermonatskarten nur über die jeweilige Schule).

JETZT ECARD SCHULE ONLINE BESTELLEN

Ihre Ansprechpartner

Schulsekretariate:

Bei Problemen, Fragen, Verlust oder Abmeldung

Ausgabestelle/AboCenter:

Bei Fragen rund um die eCard oder die Abrechnung:

  • DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH

 ServiceCenter, Karlstr. 31-33, 89073 Ulm

 Tel. 0731 1550-0, servicecenter@zugbus-rab-nospam.de

  • IGP-AboCenter

 Dornierstr. 3, 71034 Böblingen

 Tel. 07031 623180, rbo-abocenter@igp.wbo-nospam.de

Die Kontaktdaten der Ansprechpartner finden Sie im Übrigen auch auf der Rückseite ihrer eCard Schule.

Unser Datenschutzversprechen

• Die eCard Schule ist sicher verschlüsselt nach dem Standard des (((eTicket Deutschland

• Die Abrechnungsstellen verantworten den zweckgebundenen Umgang mit Ihren persönlichen Daten

• Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt in Deutschland

Hier finden Sie die gesamte Datenschutzverordnung:

Datenschutzerklärung eCard Schule

FAQ'S eCard Schule

  • Gibt es für die eCard Schule einen Kundenportal?

    Für die eCard Schule ist derzeit noch kein Online-Kundenportal verfügbar. Das derzeitige eCard Kundenportal ist NICHT für die eCard Schule eingerichtet, es können dort keine Daten über die eCard Schule eingesehen werden.

    Bei Änderungswünschen, Verlustmeldungen oder Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ansprechpartner:

    Schulsekretariate: (Bei Problemen, Fragen, Verlust oder Abmeldung)

    Ausgabestelle/AboCenter: (Bei Fragen rund um die eCard oder die Abrechnung)

    • DB ZugBus ServiceCenter, Karlstr. 31-33, 89073 Ulm, Tel. 0731 1550-0, servicecenter@zugbus-rab.de
    • IGP-AboCenter Dornierstr. 3, 71034 Böblingen, Tel. 07031 623180, rbo-abocenter@igp.wbo.de

    Die Kontaktdaten der Ansprechpartner finden Sie im Übrigen auch auf der Rückseite ihrer eCard Schule.

     

  • Wie nutze ich die eCard Schule richtig in Bus und Bahn?

    Im Bus: die „eCard Schule“ für 1–2 Sekunden direkt auf das typisch blaue (((e-Symbol an den Terminals am Check-In-Terminal (beim Fahrer oder auf der Spur 2) halten.

    Im Zug: Hier ist kein Check-in am Bahnhof-Terminal notwendig. Die „eCard Schule“ wird vom Zugbegleiter elektronisch überprüft.

  • Was mache ich, wenn die Karte „nicht gültig“ anzeigt?

    Bitte beim Schulsekretariat melden. Eine vorläufige Schülermonatskarte wird für den Zeitraum der Überprüfung zur Verfügung gestellt. Nutzen Sie dafür gerne auch folgendes: Formular

  • Was mache ich, wenn das Terminal der Karte nicht reagiert (keine Anzeige / kein Leuchten, kein Piepston)?

    Bitte beim Schulsekretariat melden. Es muss geprüft werden, ob ein Defekt der Karte vorliegt. Möglicherweise benötigen Sie dann eine Ersatzkarte.

    Sollte die Karte trotz sachgemäßem Umgang defekt sein, entfällt die Gebühr. 

  • Das Ticket zeigt räumlich nicht gültig an, was bedeutet das?

    Das bedeutet, dass die eCard Schule an diesem Haltepunkt zu diesem Zeitpunkt keine Gültigkeit hat. Die eCard Schule ist immer nur im jeweiligen Geltungsbereich gültig. Durch die Freizeit- und Ferienregelung ergeben sich erweiterte Gültigkeiten nachmittags, am Wochenende und während der Ferien, siehe auch Freizeit- und Ferienregelung.

  • Was mache ich, wenn ich meine Karte verloren habe?

    Bei Verlust bitte umgehend das Schulsekretariat informieren. Es wird eine vorläufige Schülermonatskarte für den Zeitraum der Neuausstellung zur Verfügung gestellt. Ersatzkarten-Gebühr: 10,00€

  • Wie lange gilt eine vorläufige Fahrkarte (als Ersatz) und wie ist damit umzugehen?

    Eine vorläufige Fahrkarte wird beispielsweise bei Verlust oder Defekt ausgestellt und gilt ab dem Ausstellungstag 15 Kalendertage. Danach verliert sie Ihre Gültigkeit.

  • Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen und Problemen?

    Ihre Ansprechpartner sind:

    Schulsekretariate - Bei Problemen, Fragen, Verlust oder Abmeldung (für einzelne Monate oder insgesamt)

    Ausgabestelle/AboCenter -  Bei Fragen rund um die eCard oder die Abrechnung:

    • DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH

     ServiceCenter, Karlstr. 31-33, 89073 Ulm

     Tel. 0731 1550-0, servicecenter@zugbus-rab-nospam.de

    • IGP-AboCenter

     Dornierstr. 3, 71034 Böblingen

     Tel. 07031 623180, rbo-abocenter@igp.wbo-nospam.de

     

    Die Kontaktdaten der Ansprechpartner finden Sie im Übrigen auch auf der Rückseite ihrer eCard Schule.

     

  • Ich bin umgezogen, bzw. habe die Schule gewechselt, was ist zu tun?

    Wie bisher online unter www.schuelermonatskarten-bodenseekreis.de oder www.schuelermonatskarten-ravensburg.de einen Neuantrag stellen und im Schulsekretariat eine vorläufige Fahrkarte holen. Die neue Fahrtberechtigung wird nach Ablauf der vorläufigen Fahrkarte (15 Tage nach Ausstellungsdatum) auf der Chipkarte aufgespielt sein. Die Chipkarte muss nicht zurückgegeben oder ausgetauscht werden.

  • Wie kann ich die eCard Schule abmelden?

    Für das Abmelden einzelner Monate oder die vollständige Abmeldung bitte das Schulsekretariat informieren.

  • Wie verhält sich die eCard in Bezug auf die Freizeit- und Ferienregelung?

    Die eCard Schule ist in Bus und Bahn (außer im DB Fernverkehr IC/EC) verbundweit = bodo-netzweit gültig, und zwar:

    • an Schultagen ab 13.30 Uhr

    • ganztags an Wochenenden und Feiertagen

    • ganztags in den offiziellen Schulferien der Länder Baden- Württemberg und Bayern sowie von Freitag vor Rosenmontag bis Freitag nach Rosenmontag

    TIPP: Die „Septemberkarte“ ist zugleich die „Augustkarte“ und mit Beginn der Sommerferien verbundweit in Bus und Bahn ganztags während der Ferien gültig (außer im DB Fernverkehr IC/EC).

  • Ich wohne im Landkreis Lindau, bekomme ich auch eine eCard Schule?

    Die Umstellung auf die „eCard Schule“ erfolgt für die Schülerbeförderung mit dem Omnibusunternehmen RBA (Regionalbus Augsburg) und dem Stadtbus Lindau zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Kann ich in allen Bussen und Bahnen im bodo-Verbundgebiet den Kontroll-Check-In durchführen?

    Die Geräte der RBA werden vstl. erst im Mai 2021 mit dem nötigen Update zur Kontrolle der eCard-Schule ausgestattet sein. Die Geräte werden bis dahin ein „ungültiges“ Ergebnis bei der Kontrolle ausgeben. Die eCard-Schule wird im Übergangszeitraum durch eine Sichtprüfung in den jeweiligen Bussen anerkannt.

  • Kann ich im Bus noch Schülermonatskarten für einzelne Monate erwerben?

    Es ist nach wie vor möglich am Automaten, in den Verkaufsstellen sowie im Bus Papiermonatsfahrkarten für Schüler zu erwerben. Die „eCard Schule“ ist nur für Schülermonatskarten im sogenannten Schülerlistenverfahren (Aboverfahren SLV), die durch die Sekretariate für den Landkreis Bodenseekreis und Ravensburg ausgegeben werden